GGS 2024
EX-Schutz und Betriebssicherheit auf Top-NiveauMit den Linde-Experten auf der Fachmesse:
Vom 22. bis zum 24. Oktober 2024 fand in Leipzig die 4. Auflage der europaweit einzigen Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff statt.
Es wurden Produkte, Lösungen und Leistungen für den Gefahrguttransport, für die Lagerung und die innerbetrieblichen Logistikprozesse von Gefahrstoffen sowie für die maximale Sicherheit im Umgang mit gefährlichen Gütern und Stoffen präsentiert.
Sieben Linde-Vertragshändler aus den neuen Bundesländern (Beutlhauser, FSN Fördertechnik, Günsel Fördertechnik, LINDIG Fördertechnik, MV Fördertechnik, Sander Fördertechnik und TRAFÖ) stellten dort Logistikern und Sicherheitsbeauftragten das Produktportfolio aus dem Hause Linde Material Handling für eine sichere Intralogistik vor.
Mit Sicherheit mehr bewegen.
Die Besucher konnten sich auf umfassende Produktpräsentationen freuen, insbesondere von Gabelstaplern, die für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen entwickelt wurden. Dazu zählte der Hochhubwagen L03 EX 2GD, der mit einer Fasshandling-Funktion ausgestattet war, sowie der Elektrogegengewichtstapler E30 EX 3GD, der in den Bereichen Ergonomie, Sicht, Sicherheit und Energieeffizienz neue Standards setzte. Außerdem wurde das explosionsgeschützte Sonderfahrzeug L16i präsentiert, das sich für den Transport pyrotechnischer Erzeugnisse in einem Munitionslager eignete.
Unsere Messe-Highlights
Als Neuheiten werden neben dem kompakten Elektrohubwagen der Linde T16 EX- bis T20 EX-Serie auch das Assistenzsystem Reverse Assist Camera mit Display in EX-Schutz-Ausführung präsentiert. Die künstliche Intelligenz der Kamera identifiziert Personen im rückwärtigen Raum und warnt den Staplerfahrer gezielt und stufenweise vor möglichen Kollisionen. Für maximale Transparenz, Effizienz und Sicherheit für das Arbeiten in ATEX-Zonen sorgt die digitale Lösung Linde EX-Monitoring App. Abgerundet wird die Messepräsentation mit Informationsmöglichkeiten zum sicheren Umgang mit wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen.
Für ein unvergessliches Messeerlebnis zog der Gemeinschaftsstand mit verschiedenen Mitmachaktionen zahlreiche Besucher an. Interaktiv ausprobieren konnten die Teilnehmer die „Linde Steer Control“, eine elektrohydraulische Staplerlenkung, die ohne klassisches Lenkrad auskam. Bei den Parcours „Labyrinth“ und „Heißer Draht“ waren die Messebesucher gefordert, ihre Geschicklichkeit und ihr Fingerspitzengefühl bei der Steuerung eines Linde-Staplers unter Beweis zu stellen.Live-Vorführungen des Stapler-Kollisionswarnsystems Linde Safety Guard sowie Experten-Vorträge zum Thema Safety baten weitere gute Gelegenheiten mit unseren Experten zum Thema sichere Intralogistik ins Gespräch zu kommen.